Direkt zum Inhalt
Foto

Metallbearbeitung ist ein präzises und verantwortungsvolles Verfahren, bei dem es kaum Spielraum für Fehler gibt. Wollen Sie, dass Ihre Werkstücke eine exzellente Qualität aufweisen und konkurrenzfähiger werden, dann sollten Sie die Vorteile der CNC Programmierung nutzen. Bei uns bekommen Sie das, wonach Sie suchen – maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Metallbearbeitung dank CNC Programmierung. Die Arbeit mit hochmodernen CNC-Maschinen ermöglicht uns eine schnelle Fertigung mit größter Präzision und bei hervorragender Maßgenauigkeit– sprechen Sie einfach mit uns!

CNC-Bearbeitung – was ist das?

CNC Bedeutung lässt sich mit drei Worten erklären: Computerized Numerical Control (auf Deutsch computergestützte numerische Steuerung). Die CNC-Bearbeitung gehört zu den Fertigungsprozessen, bei denen in der Regel computergestützte Steuerungssysteme und Werkzeugmaschinen verwendet werden. Dabei werden im Laufe des Prozesses Materialschichten von Werkstück entfernt, bis ein kundenspezifisches Teil gefertigt wird. Werbebranche, Schwerindustrie, Chemieindustrie oder die Nahrungsmittelindustrie gehören zu den Branchen, in denen CNC Programmierung am häufigsten eingesetzt wird. Das Fertigungsverfahren ist vollkommen automatisiert und dadurch wird es möglich, einfache und hochpräzise Teile mit exakter Genauigkeit herzustellen. Für die CNC Programmierung spricht vor allem der günstige Kostenfaktor und die Tatsache, dass sowohl einzigartige als auch mittelgroße Produktionsserien gefertigt werden können.

Ist CNC-Bearbeitung besonders kompliziert?

CNC Programmierung erfolgt mittels computergesteuerter Programme und ist an sich nicht kompliziert, soweit die Maschinen richtig eingestellt werden. CNC-Fertigungsverfahren ermöglichen unterschiedliche Operationen durchzuführen und bieten verschiedene Möglichkeiten, ihre Grundprinzipien bleiben aber weitgehend gleich. Zu den Hauptetappen der CNC-Bearbeitung gehören:

  • CAD-Konstruktion: Im ersten Schritt wird ein 2D-Vektor oder ein 3D-Computer Aided Design (CAD) eines massiven Werkstücks erstellt. Wir können es für Sie machen oder Sie lassen es von einem CAD/CAM Design-Dienstleistungsunternehmen durchführen.
  • Datei-Konvertierung: In dieser Etappe durchläuft die formatierte CAD-Konstruktionsdatei ein Programm und extrahiert dabei die Geometrie des Werkstücks. Zum Schluss wird ein digitaler Programmiercode erstellt.
  • CNC-Programmierung: Vor der abschließenden Bearbeitung muss der Bediener das Werkteil für den CNC-Betrieb vorbereiten. Er befestigt dafür das Werkstück in der Vorrichtung und bringt die erforderlichen Werkzeuge wie Bohrer und Fräser an den vorgesehenen Maschinenkomponenten.
  • Eigentliche CNC-Bearbeitung: Das CNC-Programm ist so programmiert, dass es die nötigen Arbeitsanweisungen für die CNC-Maschine beinhaltet. Die Maschinensteuerung wird durch CNC Programmierung an den integrierten Computer der Maschine übergeben. Der Computer bedient dann und steuert das Werkzeug.

Gibt es unterschiedliche CNC-Bearbeitungsverfahren?

Das kann man wohl sagen. CNC-Bearbeitung wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Dazu gehören unter anderem:

  • Automobil-, Luftfahrt- und Bauindustrie
  • Werbebranche
  • Schwerindustrie
  • Chemieindustrie
  • Nahrungsmittelindustrie.

Wir können Ihnen viele CNC-Programmierung Fräsen-Beispiele nennen, wie zum Beispiel Fahrgestelle von Autos, spezielle Präzisionsgeräte für die Medizin oder Flugzeugtriebwerke. CNC hat eine große Bedeutung in der Metallbranche und umfasst mechanische, chemische, elektrische und andere Verfahren zur Formgebung eines spezifischen Werkstücks oder Produkts. Wir bieten Ihnen die gängigsten CNC-Bearbeitungen an:

  • CNC Programmierung mit CNC-Bohren: Im Laufe dieses Verfahrens schiebt die Maschine den Drehbohrer meist senkrecht zur Ebene der Teiloberfläche vor. Diese Technik erzeugt vertikal ausgerichtete Löcher. Das charakteristische dabei ist, dass der Durchmesser dem Durchmesser des zum Bohren verwendeten Bohrers entspricht.
  • Fräsen im CNC-Verfahren: Dabei führt die computergesteuerte Maschine das Werkstück dem Schneidwerkzeug in gleicher Richtung zur Drehung des Schneidwerkszeugs zu (ganz unterschiedlich also als beim manuellen Fräsen). Zu den CNC Programmierung Fräsen-Beispielen gehören unter anderem CNC-Planfräsen, CNC-Wälzfräsen, CNC-Schraubfräsen oder CNC-Profilfräsen.
  • CNC-Drehen: CNC-Programmierung bietet mit Drehverfahren eine weitere Möglichkeit. Hier führt die CNC-Maschine das Schneidwerkzeug in einer linearen Bewegung entlang der Oberfläche des rotierenden Teils. Die Oberfläche wird so lange um den Umfang herum abgetragen, bis der geplante Durchmesser erreicht wird. Es können damit zylindrische Teile mit äußeren und inneren Strukturen wie Nuten, Kegel und Gewinde gefertigt werden

In welchen Branchen werden CNC-Maschinen eingesetzt?

CNC-Maschinen haben eine Schlüsselrolle in führenden Industriezweigen. Die Bedeutung von CNC ist besonders groß, sodass CNC-Programmierung in solchen Bereichen wie Werbebranche, Schwerindustrie, Chemieindustrie und Nahrungsmittelindustrie im Einsatz ist. Medizin, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung oder Erdölindustrie sind einige weitere Industriebereiche, wo CNC-Maschinen verwendet werden.